Koronare Herzkrankheit: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Francisco de Goya - Self-Portrait with Dr. Arrieta - Google Art Project.jpg|mini|360px|[[w:Francisco de Goya|Francisco de Goya]]: ''Selbstportrait mit Dr. Arrieta'', gemalt nach einem Herzanfall mit Widmung für seinen behandelnden Arzt Dr. Arrieta]] | |||
Die '''koronare Herzkrankheit''' (von altgriechisch κορώνα ''korona'' „Krone“, „Kranz“), kurz '''KHK''', auch '''ischämische Herzkrankheit''', ist eine Erkrankung der [[w:Herzkranzgefäß|Herzkranzgefäße]], die das Herz versorgen. | |||
Es handelt sich um eine chronische, multifaktorielle Erkrankung degenerativer Art. Funktionale Anforderungen können nicht mehr bewältigt werden und münden in Absonderung, Ver- und Ablagerung, reaktive Entzündungsprozesse mit Gewebeumbau und Gewebeverhärtung, mangelnde Auflösung und Ausscheidung und kaskadenartige, weitere verschlechternde Folgen für die Umgebung. | |||
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Der Befund der Arteriosklerose ist das Ergebnis eines Prozesses über längere Zeit. Was diese chronische Degeneration im individuellen Fall genau verursacht, ist Gegenstand fortdauernder Forschung der verschiedenen Disziplinen und nicht vollständig geklärt. | |||
Andere Ursachen stehen in Zusammenhang mit der Atheriosklerose. Zum einen sind es Belastungen des Blutes, z. B. durch Schadstoffe oder reaktive Stoffwechselprodukte oder Belastungen der Gefäße, z. B. durch [[w:Arterielle Hypertonie|Bluthochdruck]] oder [[Rosmarin#Bei_Diabetes_mellitus|Diabetes mellitus]] oder Belastungen des ganzen Menschen, z. B. durch psychosoziale Einflüsse, durch Einflüsse des Zeitgeists oder der Umweltfaktoren. Zum anderen können die Ursachen in einem Mangel an bestimmten Stoffen, einem Mangel an Bewegung (physisch und mental) oder einem Mangel an selbstbestimmter Lebensführung liegen. | |||
Die Geisteswissenschaft erforscht die Logik und die seelischen und geistigen Gesetzmäßigkeiten in Hinblick auf den Menschen. Ausgehend von der individuellen Entwicklung innerhalb einer universellen Entwicklung. Sie erweitert dahingehend die Ursachenforschung mit der Frage nach der Bedeutung des Bewusstseins, der selbstbestimmten Eigenaktivität, der Schöpferkraft des Menschen.<ref>[https://heinz-grill.de/wille-menschliche-waerme/ ''Die Wärme und die Willenserkraftung.''] In: ''Beiträge zu einem Neuen Yogawillen.'' Abgerufen am 1. August 2025.</ref> | |||
Symptomatisch kann die koronare Herzkrankheit medikamentös, durch therapeutische Eingriffe mittels [[w:Herzkatheteruntersuchung|Herzkatheter]] und operativ behandelt werden. Eine zunehmende Verschlechterung kann verzögert oder angehalten werden. Therapeutisch und vorbeugend ist ein Angehen der Belastungen und der Mängel, der Risikofaktoren und die Behandlung bestehender Erkrankungen möglich. Aus der Ursachenforschung heraus ergeben sich eine ganze Reihe von Anregungen, Orientierungen und praktischen Lernfeldern zu selbstaktiven Möglichkeiten, die von einer Ernährungsumstellung bis zur Veränderung der Lebens- und Denkgewohnheiten reichen. | |||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
Version vom 1. August 2025, 15:41 Uhr

Die koronare Herzkrankheit (von altgriechisch κορώνα korona „Krone“, „Kranz“), kurz KHK, auch ischämische Herzkrankheit, ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen.
Es handelt sich um eine chronische, multifaktorielle Erkrankung degenerativer Art. Funktionale Anforderungen können nicht mehr bewältigt werden und münden in Absonderung, Ver- und Ablagerung, reaktive Entzündungsprozesse mit Gewebeumbau und Gewebeverhärtung, mangelnde Auflösung und Ausscheidung und kaskadenartige, weitere verschlechternde Folgen für die Umgebung.
| Weltweite Todesfälle durch koronare Herzkrankheit im Jahr 2012 (Anzahl in Millionen): | |
Die KHK ist mit ihren akuten Manifestationen die häufigste Todesursache in den Industrienationen.
In den meisten Fällen wird die koronare Herzkrankheit durch Arteriosklerose (umgangssprachlich „Arterienverkalkung“) verursacht. Durch sich anhäufende Ablagerungen in und nicht etwa an den Gefäßwänden versteifen diese, verlieren ihre Elastizität und verdicken. Der Gefäßquerschnitt und damit der freie Blutfluss vermindert sich, bis hin zur vollständigen Verstopfung. Die Folge einer Koronarsklerose ist damit eine verminderte Sauerstoffversorgung der Herzmuskulatur.
Diese kann in der Folge zu Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz sowie akuten lebensbedrohlichen Komplikationen wie Herzinfarkt und plötzlicher Herztod führen. Ein Leitsymptom der KHK ist die Angina pectoris (Brustenge).
Der Befund der Arteriosklerose ist das Ergebnis eines Prozesses über längere Zeit. Was diese chronische Degeneration im individuellen Fall genau verursacht, ist Gegenstand fortdauernder Forschung der verschiedenen Disziplinen und nicht vollständig geklärt.
Andere Ursachen stehen in Zusammenhang mit der Atheriosklerose. Zum einen sind es Belastungen des Blutes, z. B. durch Schadstoffe oder reaktive Stoffwechselprodukte oder Belastungen der Gefäße, z. B. durch Bluthochdruck oder Diabetes mellitus oder Belastungen des ganzen Menschen, z. B. durch psychosoziale Einflüsse, durch Einflüsse des Zeitgeists oder der Umweltfaktoren. Zum anderen können die Ursachen in einem Mangel an bestimmten Stoffen, einem Mangel an Bewegung (physisch und mental) oder einem Mangel an selbstbestimmter Lebensführung liegen.
Die Geisteswissenschaft erforscht die Logik und die seelischen und geistigen Gesetzmäßigkeiten in Hinblick auf den Menschen. Ausgehend von der individuellen Entwicklung innerhalb einer universellen Entwicklung. Sie erweitert dahingehend die Ursachenforschung mit der Frage nach der Bedeutung des Bewusstseins, der selbstbestimmten Eigenaktivität, der Schöpferkraft des Menschen.[1]
Symptomatisch kann die koronare Herzkrankheit medikamentös, durch therapeutische Eingriffe mittels Herzkatheter und operativ behandelt werden. Eine zunehmende Verschlechterung kann verzögert oder angehalten werden. Therapeutisch und vorbeugend ist ein Angehen der Belastungen und der Mängel, der Risikofaktoren und die Behandlung bestehender Erkrankungen möglich. Aus der Ursachenforschung heraus ergeben sich eine ganze Reihe von Anregungen, Orientierungen und praktischen Lernfeldern zu selbstaktiven Möglichkeiten, die von einer Ernährungsumstellung bis zur Veränderung der Lebens- und Denkgewohnheiten reichen.
Einzelnachweise
- ↑ Die Wärme und die Willenserkraftung. In: Beiträge zu einem Neuen Yogawillen. Abgerufen am 1. August 2025.
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